Barcotec steht für innovative Hardware gepaart mit professioneller Device-Verwaltung und einem Service-Allround-Paket

Barcotec Team
Barcotec Geschäftsleitung und Gesellschafter
Barcotec Team

Über uns

1989 im Herzen Europas (Salzburg) gegründet, versorgt Barcotec regionale und internationale Unternehmen und Institutionen mit innovativer Hardware, einer Device-Management Cloud sowie einem Service Gesamtpaket zur Optimierung mobiler Arbeitsprozesse.

Barcotec verhilft agilen Unternehmen zu einem Wettbewerbsvorteil durch den Einsatz von technologischen Werkzeugen für die Gestaltung digitaler Arbeitsprozesse in Produktion, Logistik, Handel, Field Service und Gesundheitswesen.

Als Ihr "Digital Enabling Partner" profitieren Sie von unserem umfangreichen Know-how in den Bereichen

  • Identifikationstechnik (Barcode, RF-ID, Voice),
  • Professionelle, industrietaugliche Hardware internationaler Marktführer,
  • Wearables (Datenbrillen, Handschuh-Scanner),
  • Device-Verwaltung (Unified Endpoint Management, Mobile Device Management),
  • Kommunikationssysteme (Bluetooth, Schmalbandfunk, WLAN und WAN) sowie
  • Softwareintegration an Ihre übergeordneten ERP- und Warenwirtschaftssysteme

Als Betreiber einer zertifizierten Private-Cloud-Lösung innerhalb Europas für ein professionelles Mobile Device Management haben Sie einen regionalen Partner für Ihre Lösung und die höchstmögliche Sicherheit für die Einführung, die Integration und den Betrieb Ihres Projektes.

Unser internationales Trendscouting sichert Ihnen einen Wissensvorsprung auf höchstem Niveau und versorgt Sie mit den neuesten internationalen Produkten.

Barcotec vertritt in direkter Zusammenarbeit internationale Marktführer wie Denso, Datalogic, RealWear, Zebra, Advantech, Citizen und Vuzix. Die Auswahl unserer Lieferanten erfolgt nach technologie- und nachhaltigkeitsorientierten Gesichtspunkten.

Die von uns geführten Servicecenter in Österreich (herstellerzertifiziert) führen Arbeiten mit minimalen Vorlaufzeiten und Original-Ersatzteilen durch und sichern so den reibungslosen Betrieb Ihrer Lösung über die gesamte Lebensdauer.

Vision & Mission

Barcotec steht Ihnen als zuverlässiger und professioneller Partner für die innovativsten Lösungen zur Digitalisierung Ihrer Arbeitsprozesse zur Seite.

Wir stellen das Knowhow unseres Team in den Dienst Ihrer Vision und unterstützen Sie tatkräftig bei der Umsetzung. Ihre Zufriedenheit als Kunde ist unser oberstes Ziel und die Motivation und Beweggrund für unser Handeln.

Die Fähigkeiten, das Wissen und die Begeisterung unseres Teams sind entscheidend für den Erfolg unseres Unternehmens.

Unsere gelebte Maxime lautet: "Kein Kunde, Mitarbeiter oder Partner soll es je bereuen, mit Barcotec gearbeitet zu haben".

Bislang beliefern wir Kunden in folgenden Ländern:

Österreich, Vereinigte Arabische Emirate, Australien, Weißrussland, Bulgarien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Schweiz, China, Tschechien, Deutschland, Dänemark, Ecuador, Spanien, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grönland, Kroatien, Ungarn, Indien, Iran, Irland, Israel, Italien, Kenia, Korea, Libyen, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Lettland, Moldawien, Mexiko, Malaysia, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Saudi-Arabien, Singapur, Slowenien, Serbien, Slowakei, Schweden, Thailand, Türkei, Vereinigtes Königreich, Ukraine, Vereinigte Staaten von Amerika, Südafrika

Weitere folgen...

Verhaltenskodex

Seit 1989 hat sich Barcotec auf dem österreichischen Markt als Marktführer etabliert - nicht nur mit seinen hervorragenden Produkten, sondern auch mit seinem engagierten und motivierten Team. Oft hören wir von Kunden, dass sie spüren, dass "Barcotec-Blut" in den Adern unserer Mitarbeiter fließt. Dies ist ein herausragendes Lob für unser Team und unsere Bemühungen.

Unser Leitsatz "Kein Kunde, kein Mitarbeiter und kein Partner sollte es je bereuen, mit Barcotec zusammengearbeitet zu haben" wurde von CEO Alexander Rainsberger im Jahr 2003 formuliert und prägt unser tägliches Handeln. 

Gesellschafter

Die Gesellschaftergemeinschaft der Barcotec bietet Ihnen maximale Expertenunterstützung. Kein anderes Unternehmen in Österreich verfügt über so viel Erfahrung in den Bereichen automatischer Identifikation, Prozessoptimierung, Geräteverwaltung, Softwareanbindung, Betriebssysteme, WLAN und anderer Kommunikationstechnologien, sowie über ein vergleichbar umfassendes Wissen unter einem Dach.

Um Ihnen einen tieferen Einblick in unser Geschäftsverständnis und unsere Arbeitsweise zu bieten hier die Zitate unserer Gesellschafter:

Alexander Rainsberger
„Nutzen und profitieren Sie vom Barcotec Knowhow. Mein Experten-Team aus Enterprise Mobility Engineers mit jahrzehntelanger Erfahrung und Zugriff auf eine immense Wissensdatenbank aus bald 35 Jahren Markttätigkeit und mit internationalen Kontakten steht Ihnen als externe Expertenmannschaft zur Verfügung. Greifen Sie auf dieses Knowhow gerne zu.“

Alexander Rainsberger / Geschäftsführer

Manuela Hagenauer, MBA
„Wir verstehen es als unsere Pflicht Sie zeitnah mit neuesten Technologien und Trends vertraut zu machen, damit Sie top informiert bleiben. So haben Sie den richtigen Partner und können fundierte Entscheidungen treffen sowie Projekte agil und dennoch zuverlässig umsetzen. Wir verstehen Partnerschaft als elementares Fundament einer erfolgreichen Zusammenarbeit.“

Manuela Hagenauer, MBA / Geschäftsleitung Strategie | Internationale Accounts

Alexander Humer, MSC
„Jede Investition muss sich rechnen, damit die Lösung den gewünschten Erfolg auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht bringen kann. Aufgrund unserer Erfahrungen können wir Ihnen bereits in der Evaluierungsphase die gewünschten Effekte fundiert aufzeigen.“

Alexander Humer, MSC / Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing | Gebietsleitung Wien, Niederösterreich und Burgenland

DI Andreas Ruckhofer
„Bei der Auswahl der richtigen Hardware ist größte Sorgfalt geboten und damit ist es einer der Schlüssel zum Erfolg. Die Produktivität des richtigen Gerätes am richtigen Ort ist entscheidend, ob die Mitarbeiter gerne und gut damit arbeiten. Faktoren wie Usability, Robustheit und Konnektivität zum vorherrschendem IT-System sind dabei nur einige der zu berücksichtigenden Punkte. Wir helfen gerne bei der Auswahl und können Sie in diesem Prozess begleiten.“

DI Andreas Ruckhofer / Gebietsleitung Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg

Ing. Claus Tschepper
„Mir ist es wichtig vor der Angebotslegung eine profunde Analyse Ihrer IST-Situation durchzuführen. Unser Knowhow aus mehreren tausend Kundenprojekten führt zu einer individuellen, maßgeschneiderten Lösung und zum schnellen Erfolg Ihres anstehendenden Projektes.“

Ing. Claus Tschepper / Gebietsleitung Oberösterreich und Niederösterreich Nord

Michael Hofstätter, MBA
„Wir erstellen ein maßgeschneidertes, von Experten ausgearbeitetes Angebot aller erforderlichen Komponenten von der Hardware bis zur finalen Dienstleistung. Damit haben Sie neben der Beratungsleistung auch den Partner zur Hand, der das versprochene auch in die Tat umsetzt.“

Michael Hofstätter, MBA / Gebietsleitung Steiermark und Key Accounts

Mehr als 30 Jahre Erfahrung

Die Geschichte von Barcotec ist geprägt durch eine Vielzahl an Innovationen, die sich entweder durch Anforderungen unserer Kunden oder durch Entwicklungen der nahestehenden Hersteller (beispielsweise Denso als Erfinder des QR-Codes) ergeben haben.

Die hohe technische Expertise gepaart mit innovativer Unerschrockenheit und Zuverlässigkeit in der Umsetzung haben uns zu einem favorisierten Partner unserer jahrzehntelangen Kunden gemacht. 

Hier eine Übersicht der größten Meilensteine:

2023
Bester Lieferant für Datenerfassung

Bester Lieferant für Datenerfassung

Das Österreichische Gallup-Institut hat uns erneut zum „Besten Lieferanten für Datenerfassung“ gekürt.
2022
Neues Büro in Wien

Neues Büro in Wien

Über mehr Platz, die urbane Lage und gute Verkehrsanbindung freut sich nicht nur unser bestehendes Team, der neue Standort ist auch Startpunkt für einen weiteren Ausbau unserer Dienstleistungen.
2021
Die MDM-Cloud wird vom Ministerium für Digitalisierung ausgezeichnet

Die MDM-Cloud wird vom Ministerium für Digitalisierung ausgezeichnet

Die Auszeichnung mit dem "Ö-Cloud" Gütesiegel zertifiziert unsere "m-Cloud" zum sicheren Unified Endpoint Management System mit 70 zusätzlichen Sicherheitskriterien.
2020
Smart Fridge wird mehrfach ausgezeichnet

Smart Fridge wird mehrfach ausgezeichnet

Unser intelligenter Kühlschrank wird u.a. mit dem "Top Supplier Retail Award" des EHI Retail Institute in der Kategorie "Best AI & Robotics Application" ausgezeichnet. 
2017
HMT-1 Datenbrille erobert Europa

HMT-1 Datenbrille erobert Europa

Realwear ernennt Barcotec als deren allersten Distributor für den zentraleuropäischen Raum und verleiht den Titel "Master Distributor", womit das Head Mounted Tablet den Siegeszug durch unsere Region starten kann. 
2015
Pagerlösung "Groundcontrol" wird ausgerollt

Pagerlösung "Groundcontrol" wird ausgerollt

Die innovative Pagerlösung wird erstmals ausgerollt. Sie ermögt es Frächter bei Abholung an Cross Dockingstationen leichter zu erreichen. 
2014
Fotofunktion für easyMITS

Fotofunktion für easyMITS

Die beliebte Connectivity-Software "easyMITS" wird um die Fotofunktion erweitert. Damit ist es nun möglich Aufträge mit einem Bilddokument zu versehen.
2013
"Combi Cam" entsteht

"Combi Cam" entsteht

Zur Qualitätssicherung von Waren im Versand entsteht "Combi Cam". Mobile Terminals triggern damit Kameras, die Bilder der fertigen Collis von allen Seiten vor Beladung des LKW´s erstellen. 
2008
Mobile Device Verwaltungssoftware "C5" entsteht

Mobile Device Verwaltungssoftware "C5" entsteht

Wir veröffentlichen die erste Mobile Device Management Software aus unserem Haus, welche sowohl OS-basierende Geräte als auch WinCE-Terminals in einem Management-Tool verwalten kann. 
2006
Geburtsstunde von "easyMITS" Mobile Interface to Servers

Geburtsstunde von "easyMITS" Mobile Interface to Servers

Die Anbindung von mobilen Clients an ERP-Systeme ist zu diesem Zeitpunkt in Kinderschuhen. Wir entwickeln eine generische Software, die direkt auf vorhandene Daten zugreifen kann und diese am Display des mobilen Gerätes abbildet. 
2002
Umfassendes 2D-Code Projekt wird umgesetzt

Umfassendes 2D-Code Projekt wird umgesetzt

Im burgenländischen Siegendorf realisierten wir eines der größten 2D-Projekte des Jahres. Auf Basis von direkt aufgebrauchten Codes (direct part marking) wurde eine stationäre und mobile Datamatrix-Erfassung umgesetzt. 
1998
Datenfunk wird erstmals im Lager umgesetzt

Datenfunk wird erstmals im Lager umgesetzt

In einer Zeit als der Begriff "Wifi" noch nicht geboren wurde realisierten wir im Zentrallager eines großen Einzelhändlers das erste Projekt zur Anbindung von mobilen Clients via Datenfunk. Die neue "frequency hopping" Technologie ermöglichte eine friktionsfreie Datenübertragung.
1989
Gründung von Barcotec

Gründung von Barcotec

Im März des Jahres 1989 gründet DI Olaf Kerp in Anif bei Salzburg den ersten spezialisierten Anbieter für Barcode-Automation und mobile Datenerfassung - BARCOTEC.