Schnelle Datenerfassung im Kühl-Hochregallager mit dem mobilen Computer Denso BHT-1700

Estyria
Standort
St. Ruprecht an der Raab, Steiermark
Eingesetzte Technologien
Barcodes
Eingesetzte Geräte
Denso BHT-1700 Gun
Estyria Anwendung

Schnelle Datenerfassung im Kühl-Hochregallager mit dem mobilen Computer Denso BHT-1700

Das steirische Unternehmen Estyria ist spezialisiert auf Kürbiskerne, Kürbiskernöl, Hülsenfrüchte und Pilze - vom Vertragsanbau über die Verarbeitung bis zur internationalen Vermarktung. Seit der Gründung im Jahr 1997 als Tochterunternehmen der Alwera AG, erweiterte das Unternehmen sein Leistungsangebot stetig, heute bewirtschaften mehr als 180 MitarbeiterInnen die Erzeugnisse.

Das Wachstum brachte auch eine starke Steigerung der Warenbewegungen im modernen Kühl-Hochregallager mit über 4200 Paletten-Stellplätzen. Um diese Aufgaben effizient und fehlerfrei zu erfüllen, entschieden sich die Leiterin der Organisations- und der Leiter der Logistik-Abteilung für den Einsatz neuer mobiler Computer mit Android als Betriebssystem.

Von Full-Touch zu GunGrip mit Tastatur

Die anfänglich verwendeten Handhelds eines globalen Herstellers erwiesen sich in der Praxis als nicht robust genug und konnten auch bei der Scanreichweite nicht überzeugen. Da viele MitarbeiterInnen wegen der Temperaturen im Lager von 10 bis 15 °C Handschuhe tragen, war die Eingabe von Daten über den Touch-Screen mitunter umständlich.

Der darauffolgende Umstieg zu Barcotec startete also mit mehreren klaren Anforderungen an die neuen Terminals: die Geräte sollten gegen Anschlagen und Herunterfallen besonders gut geschützt sein und Barcodes auch in der zweiten Regalreihe lesen können. Ebenso entscheidend war Android als Betriebssystem, um die bestehende Lagerverwaltungs-App weiterhin verwenden zu können.

Unser Experte wählte aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit Datenerfassungs-Projekten in der Lebensmittelbranche mehrere passende mobile Computer aus, die in einem zweiten Schritt von den Estyria MitarbeiterInnen produktiv getestet wurden.

Schlussendlich fiel die Entscheidung auf den Denso BHT-1700 mit GunGrip und Long-Range Funktion. Diese Empfehlung des Barcotec Experten erfüllte nicht nur die vorgegebenen Anforderungen - der ergonomische Griff und die verlässliche Eingabe per Tastatur sind ideal für die mehr als 18.000 Kommissionierungen im Estyria Lagerhaus.

Einfacher Start mit schnellen Resultaten

Da die MitarbeiterInnen die Lagerverwaltungs-App bereits kannten und mobile Computer von Denso grundsätzlich sehr einfach zu bedienen sind, kamen die neuen Geräte sofort zum Einsatz.

Die Denso BHT-1700 Geräte haben uns bei den täglichen Arbeiten in unserem Lager überzeugt und können auf jeden Fall weiterempfohlen werden.
Leiter der Estyria Logistik

Die Arbeitsabläufe konnten aufgrund mehrerer Faktoren beschleunigt werden. Durch die beträchtliche Reichweite des Denso BHT-1700 von bis zu 10 Metern, können die MitarbeiterInnen Barcodes jetzt direkt vom Hubwagen aus erfassen. Mit der mechanischen Tastatur können sie Daten nun auch mit Handschuhen schnell und fehlerfrei eingeben. Und in eigens angefertigten Halterungen sind die Geräte stets griffbereit.

Damit sind bereits zwei Produkte von Barcotec im Estyria Lagerhaus erfolgreich im Einsatz. Vor einiger Zeit wurden die Gabelstapler mit Terminals von Advantech ausgestattet, ähnlich zu den Denso BHT-1700 zeichnen sich die Geräte der DLT-V83 Reihe durch besondere Robustheit und Verlässlichkeit aus.

Estyria Denso BHT-1700
Estyria Denso BHT-1700 Halterung
Estyria Leiter Logistik

Denso BHT-1700 Long Range

Maximale Reichweite