Effizienzsteigerung im Verteilzentrum von Coca-Cola HBC mit Augmented-Reality

Coca-Cola HBC
Standort
Thessaloniki, Griechenland
Eingesetzte Technologien
Industrie-Datenbrillen
Eingesetzte Geräte
RealWear HMT-1

Mit über zwei Milliarden produzierten Einheiten ist die Coca-Cola Hellenic Bottling Company (HBC) einer der weltweit größten Partner der The Coca-Cola Company. Das Unternehmen sah sich mit der Aufgabe konfrontiert, die Genauigkeit und Geschwindigkeit in seinem großen Verteilzentrum in Thessaloniki zu steigern. Die herkömmlichen Methoden mit Tablets und Scannern waren nicht mehr ausreichend.

RealWear Datenbrille im Einsatz

Mit der Implementierung von TeamViewer xPick, einer Lösung für datenbrillenbasierte Kommissionierung, konnte Coca-Cola HBC einen signifikanten Wandel herbeiführen. Die Mitarbeiter tragen jetzt RealWear-Datenbrillen, die es ihnen ermöglichen, Informationen über die zu sammelnden Produkte direkt in ihrem Sichtfeld zu erhalten. Durch das Scannen von QR-Codes wird die Genauigkeit jeder Auswahl überprüft, was zu einer deutlichen Reduktion von Fehlern führte.

Das Ergebnis dieser technologischen Umstellung ist eine Steigerung der Kommissionierleistung um 6-8% und eine nahezu 100% Genauigkeit in der Kommissionierung. Die Zufriedenheit der Kunden hat sich erhöht, und die Investition hat sich durch die Effizienzsteigerung schnell amortisiert. Die Mitarbeiter haben die neue Technologie gut angenommen und bevorzugen sie gegenüber den alten Methoden. Die erfolgreiche Implementierung bei Coca-Cola HBC hat dazu geführt, dass diese AR-Lösung inzwischen auch an anderen Standorten des Unternehmens eingesetzt wird.