8 Stunden Zeitersparnis dank Barcotec System

Steinbacher Dämmstoffe
Standort
Österreich
Eingesetzte Technologien
easyMITS Connectivity Software
Eingesetzte Geräte
Mobile Computer

Das Unternehmen Steinbacher Dämmstoffe, einer der führenden österreichischen Dämmstoffhersteller, erledigt und beschleunigt seine Prozesse mit einer Datenerfassungslösung von Barcotec. Bei der früheren Vorgehensweise konnte der Lagerstand nicht aktuell abgerufen werden und die Fehlerhäufigkeit war hoch. Datenerfassungsgeräte und easyMITS von Barcotec halfen bei der Optimierung.

Steinbacher Mitarbeiter mit mobilem Computer

„Für 50 Wareneingangsbuchungen benötigte ein Produktionsmitarbeiter vor der Einführung der mobilen Datenerfassungslösung ca. 45 Minuten, jetzt kann die gleiche Arbeit in weniger als 5 Minuten durchgeführt werden.“ freut sich der Steinbacher-ERP-Leiter.

Vor der Einführung von easyMITS wurden alle Wareneingänge aus der Produktion manuell im ERP-System gebucht. Diese Buchungen wurden zeitverzögert (1 mal täglich) gesammelt eingegeben. Dadurch konnte ein aktueller Lagerbestand im ERP-System nicht wirklich gewährleistet werden. Des Weiteren passierten bei der Eingabe der manuellen Buchungen immer wieder Fehler (falsche Artikelnummer bzw. Menge).

Steinbacher Dämmstoffe verwendet deswegen jetzt Datenerfassungsgeräte vom Hersteller Denso in Verbindung mit Barcotecs Connectivity-Software „easyMITS“.

Die Vorteile waren für das Unternehmen klar: „Barcotec ist Ansprechpartner für Hardware und Software, somit bekamen wir die Lösung aus einer Hand. Weiters war für uns die geographische Nähe und die ausgezeichneten Referenzen ein wichtiges Entscheidungskriterium. „easyMITS“ hat uns aufgrund seiner einfachen Anpassbarkeit begeistert.“ so der ERP-Leiter, weiter.

Mobiler Computer

Der „easyMITS“ Konfigurator hilft die benötigten Prozesse individuell und einfach selbst zu entwickeln und anzupassen. Über ODBC können diverse externe Datenquellen, wie beispielsweise die SQL-Server Datenbank des ERP-Systems, innerhalb der Prozesse angesprochen werden und für Abfragen und Prüfroutinen genutzt werden. Das System funktioniert seit Beginn reibungslos. Die primären Ziele, einen aktuellen Lagerstand abrufen zu können und die Fehlerhäufigkeit zu reduzieren, wurden zur Gänze erreicht. Abschließend meint Gosch: „Wir sind sehr zufrieden!“.