Effizient auf die Tube(x) gedrückt

Tubex
Standort
Kärnten
Eingesetzte Technologien
Barcodes
Eingesetzte Geräte
Barcode-Scanner, Fahrzeugterminals und easyMITS-Software

Um die internen Abläufe bei dem Kärntner Verpackungsspezialisten Tubex besser zu gestalten, wollte man alle Haupt-Logistikprozesse in einem System abbilden. Man wünschte sich eine Online-Anbindung an das bestehende ERP-System, wobei die Datenverarbeitung und Speicherung in diesem System stattfinden sollte. Customizing (=Prozessentwicklung) sollte schnell und einfach durch die interne IT-Abteilung durchzuführen sein.

Tubex Mitarbeiter mit mobilem Computer

Mit Barcotec, die aufgrund des jahrelangen Software- und Hardware-Know How und der Projekterfahrung als „digital enabling specialist“ gilt, war der ideale Partner für die Umsetzung schnell gefunden. Mit „easyMITS“ der kompakten, standardisierten Connectivity Software, die ideale Lösung.

Mobile Datenfunkterminals zeigen den Anwender Echtzeit-Daten am Display des Gerätes an und gewährleistet so eine direkte Interaktion mit dem ERP-System im Hintergrund. 

Was darf von einer Standard-Software erwartet werden?

Mit der Einführung von „easyMITS“ und den entsprechenden Hardware-Komponenten von BARCOTEC eröffnete sich eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, neue Technologien zu nutzen und dadurch sukzessive die Logistikprozesse auf ein sehr fortschrittliches Niveau zu erhöhen. Standard-Software, hinlänglich als unflexibel und starr deklariert, war nicht vordergründig der erste Ansatz.

Nach einem operativen Testzeitraum, in welchem easyMITS mit gültigen Prozessen befüllt wurde, stellte sich schnell die Umsetzungskraft, Flexibilität und Belastungsstärke von „easyMITS“ zur Schau. Nach wenigen konzeptionellen Schritten wurde bereits am selben Tag ein erster Prozess operativ aufgesetzt und nach Einschalten der Hardware war der operative Workflow gegeben. Geringfügige Modifikationen konnten mittels minimaler, anlassbezogener Anpassungen im Konfigurator durchgeführt werden.

Tubex Mitarbeiterin mit Barcode-Scanner in Gabelstapler

Durch den Einsatz von mobilen Datenerfassungsterminals erfolgt nun die Dateneingabe direkt am Ort des Geschehens wodurch Fehler vermieden, und der Aufwand auf ein Minimum gesenkt werden konnte. Bei der Hardware setzt Tubex neben Mobilen Datenerfassungsterminals auch auf Handscanner und ein Rugged-Tablet, welches speziell für den industriellen Einsatz geeignet ist.

Auch der Schulungsaufwand der Logistik-Mitarbeiter war minimal, da ein hohes Maß an Interesse und Software-Affinität gegeben ist und das System sehr kundenorientiert gestaltet und aufgebaut ist. Der Umgang mit dem easyMITS Konfigurator ist quasi selbsterklärend.

Die Funkscanner ermöglichen es den StaplerfahrerInnen vom Gerät abzusteigen, Artikel einzuscannen und am Display des Tablets zu überprüfen.

Digitalisieren – und zwar sofort.

Die Rückverfolgbarkeit der Produkte in der internen Logistikkette ist nun lückenlos gegeben und der tägliche Suchaufwand konnte massiv reduziert werden. Dank easyMITS war eine Umstellung auf eine chaotische Lagerführung möglich. Somit können optimierte Ein-und Auslagerungsstrategien als auch Standard-Features genutzt werden.

Da freut sich auch das IT-Team von Tubex: „Der gesamte Erfassungsaufwand konnte durch mobile Datenerfassung um etwa zwei Stunden pro Tag gesenkt werden. „easyMITS“ hat uns schnell zur Anbindung an unsere Warenwirtschaftsdaten für den echten Online-Betrieb verholfen und damit einen schnellen, effizienten und auch kostenseitig interessanten Start ermöglicht. Das System funktioniert seit dem ersten Tag einwandfrei und wir überlegen bereits nächste Potentiale zu heben. Wir können Barcotec und deren Systemlösungen wirklich weiterempfehlen. Die wissen was sie tun.“